Neues aus der Uni

Neue Studie zur Aufarbeitung sexuellen Missbrauchs und körperlicher Gewalt

Seit Herbst 2022 hat ein Forschungsteam an der Geistes- und Kulturwissenschaftlichen Fakultät unter Leitung des Historikers Prof. Dr. Marc von Knorring an einer Studie zur Aufarbeitung sexuellen Missbrauchs und körperlicher Gewalt an Minderjährigen im Bistum Passau gearbeitet. Nachdem die fertige Schrift mit dem Titel „Sexueller Missbrauch und körperliche Gewalt. Übergriffe auf Minderjährige durch katholische Geistliche im Bistum Passau 1945 bis 2022“ Ende November zunächst der Unabhängigen Aufarbeitungskommission, dem Unabhängigen Betroffenenbeirat und Bischof Dr. Stefan Oster SDB zum Studium übergeben worden war, steht die etwas 400-seitige Studie seit dem heutigen 8. Dezember nun der Öffentlichkeit zur Verfügung.

Durchgeführt wurde das Projekt zwischen Herbst 2022 und Herbst 2025 unter der Leitung von Prof. Dr. Marc von Knorring, der seit 2008 an der Universität Passau als Neuzeit-Historiker tätig ist. Unterstützt wurde er bis zum Februar 2024 durch ein junges dreiköpfiges Team, bestehend aus zwei Historikern in Teilzeit und der (nicht theologischen) Kirchenhistorikerin Anna Matschl M.A., die anschließend als alleinige Mitarbeiterin und Co-Autorin der Studie fungierte.

Anzeige

Begleitet wurden die Forschungen von der örtlichen Unabhängigen Aufarbeitungskommission und dem Unabhängigen Betroffenenbeirat. Die Finanzierung des Projekts erfolgte durch den Bischöflichen Stuhl des Bistums Passau. Die Untersuchung wurde vollkommen unabhängig und eigenständig an der Universität Passau durchgeführt.

 

Die Studie

Die Studie steht ab sofort unter www.uni-passau.de/missbrauchsstudie in vollem Umfang zur Lektüre am Bildschirm und/oder zum Download zur Verfügung. Begleitend finden Sie auf der Seite Videostatements von Prof. Dr. Marc von Knorring (Projektleitung), Bischof Dr. Stefan Oster SDB (Bischof des Bistums Passau) sowie Prof. Dr. Guido Pollak (Vorsitzender der Unabhängigen Aufarbeitungskommission) und Siegfried Lang (Vorsitzender des Unabhängigen Betroffenenbeirats).