Das MMK Passau widmet sich in dieser Ausstellung den Neuerwerbungen, die durch großzügige Schenkungen in den vergangenen Jahren in die Sammlung der Stiftung Wörlen aufgenommen wurden. Die Werke bereichern den Bestand und machen zugleich sichtbar, wie wichtig das Engagement von Kunstschaffenden, Sammlerinnen und Sammlern, Nachlassverwaltungen und Privatpersonen für die Weiterentwicklung einer Sammlung ist. Inhaltlich spannt sich der Bogen von frühen landschaftlichen Arbeiten Georg Philipp Wörlens über Passau-Ansichten von Werner Rosenbusch, Otto Sammer und Fritz Kruspersky bis hin zu jüngeren Werken mit Passau-Bezug von Rudolf Klaffenböck, Anna Kocourková und Wolfgang Kretzer.