Die Malerin Annemarie Pletl lebt und arbeitet in Regen im Bayerischen Wald – jenem Ort, an dem Siegfried von Vegesack einst das „Fressende Haus“ bewohnte. Ihre Ausstellung „Zu Gast bei Kubin“ greift die Verbindung zwischen Vegesack und Alfred Kubin auf und bringt mit Pletls ausdrucksstarken Bildern einen künstlerischen Besuch aus dem Waldland nach Zwickledt. Heimat, alte Häuser, Gemäuer und Menschen sind die Ideengeber ihrer abstrahierten Malerei. In reduzierter Formensprache und fein abgestimmter Farbigkeit hält Pletl Zeitspuren fest und bewahrt das Vergehende im Bild. So offenbart der Bayerische Wald in ihren Werken seine stille, vielschichtige Seele.