Nachdem im Vorfeld der Kommunal- und Oberbürgermeisterwahlen am 8. März dieses Jahres bereits einige Veranstaltungen mit den Kandidaten für das Amt des Passauer Oberbürgermeisters stattgefunden haben, lädt nun das „Klimabündnis Passau“ zu einer weiteren Podiumsrunde ein. Die Bürger der Stadt haben damit letztmals Gelegenheit, sich ein persönliches Bild von den zwei Bewerberinnen und sechs Bewerbern zu machen. Am kommenden Mittwoch, 11. Februar, findet eine öffentliche Befragung der Kandidaten für das Amt des Stadtoberhauptes statt. Die Podiumsrunde beginnt um 19.00 Uhr im Gasthaus Knott, Jacking 1 in Tiefenbach. Einlass ist ab 17.00 Uhr mit Gelegenheit zum Essen. Während der Diskussion ist keine Verköstigung vorgesehen. Die Moderation und Gesprächsführung übernimmt Prof. Johann Graf von Lambsdorff, renommierter Wirtschaftswissenschaftler der Uni Passau.
Nach den bisherigen Veranstaltungen müssen die OB-Anwärter:innen Rede und Antwort stehen zu wichtigen Themen der künftigen Stadtentwicklung: Klimaanpassung und Hitzeresilienz der Stadt, Wald- und Naturschutz, Verkehrswende und sichere Mobilität, Lärmschutz und Tempolimits, Stadtentwicklung, Wärmewende und Müllvermeidung. Nach Aussage von Norbert Wahleder, Sprecher des Klimabündnisses, ist es das Ziel des Abends, dem Publikum ein transparentes Bild der einzelnen Kandidat:innen zu vermitteln: Welche Schwerpunkte setzen die einzelnen OB-Anwärter für eine lebenswerte und nachhaltige Stadtentwicklung? Welches umweltpolitische Profil wird erkennbar?
Auch das Publikum hat die Möglichkeit, eigene Fragen in die Diskussion einzubringen. Nach Auskunft der Veranstalter ist von einer Dauer von rund drei Stunden auszugehen. Alle acht Bewerber:innen haben ihre Teilnahme zugesagt. Das Passauer Klimabündnis, ein Zusammenschluss von rund 20 Initiativen, Organisationen und Einzelpersonen lädt alle interessierten Bürger:innen der Stadt herzlich zu dieser letzten Gelegenheit ein, die acht Bewerber:innen im direkten Vergleich zu erleben. Rechtzeitige Anwesenheit wird empfohlen.